Menschenrechtsverein


Sprungmarken

Menschenrechtsverein für Migranten e.V.
Paris Juni 2011

22. August 2009 - Aachen - Informationsstand zum Thema Menschenrechtsverletzungen im Iran

Öffentlichkeitsarbeit beim 23. Aachener Weltfest mit Unterschriftenaktion: Aufruf zur Hilfe für die Opfer der Massenverhaftungen im Iran

Das 23. Aachener Weltfest, das am 21. und 22. August 2009 im Aachener Welthaus an der Schanz stattfand, stand in diesem Jahr angesichts gravierender politischer, sozialer, ökonomischer und ökologischer Fehlentwicklungen in unserer Welt unter dem Motto „Sind wir noch zu retten …?“

 

22. August 2009 - Infostand des Menschenrechtsvereins beim Weltfest in Aachen

 

Zwei Tage lang wurden dort entwicklungspolitische Inhalte in vielfältigen Formen geboten, darunter mit Filmvorführungen, Ausstellungen, Vorträgen und Informationsständen. Das Aachener Weltfest bot auch für zahlreiche Gruppen aus dem Menschenrechtsbereich eine Plattform, sich über die Lage in verschiedenen Ländern auszutauschen.

 

22. August 2009 - Infostand des Menschenrechtsvereins beim Weltfest in Aachen

 

Der Menschenrechtsverein hat mit einem Informationsstand am Aachener Weltfest mitgewirkt. Unsere Ehrenamtlichen informierten die Besucherinnen und Besucher über die aktuelle Menschenrechtslage im Iran.
Anhand von Bild- und Textmaterial wurde auf verschiedene Aspekte der Menschenrechtsverletzungen im Iran aufmerksam gemacht. Wichtige Themen waren die Todesstrafe und die Hinrichtungen im Iran, insbesondere auch die Todesurteile gegen Minderjährige.

 

22. August 2009 - Infostände beim Weltfest in Aachen

 

Die aktuelle Menschenrechtslage nach den Massendemonstrationen im Iran interessierte die Besucher besonders. Nach den Demonstrationen für Freiheit und Demokratie begann das Regime im Juni damit, die Protestbewegung mit aller Gewalt niederzuschlagen. Es gab immer mehr tote und verletzte Demonstranten, gleichzeitig fanden Massenverhaftungen statt. Die Gewalt gegen Demonstranten und die Verhaftungen von Regimegegnern dauern an.

 

22. August 2009 - Infostand des Menschenrechtsvereins beim Weltfest in Aachen


Viele Besucher des Weltfestes unterzeichneten eine Petition, die die Menschenrechtsbeauftragten von Regierungen, Parlamenten und der UNO auffordert, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, damit:

• die Gewaltakte gegen Demonstranten und die Verhaftungen von Regimegegnern sofort beendet werden
• alle Festgenommenen sofort und bedingungslos freigelassen werden
• alle Inhaftierten vor Folter und anderer Misshandlung geschützt werden und Zugang zu ihren Familien, Anwälten und nötiger medizinischer Versorgung erhalten.

 

22. August 2009 - Infostand des Menschenrechtsvereins beim Weltfest in Aachen

 

Wir bedanken uns beim Eine Welt Forum Aachen für die gute Zusammenarbeit und bei allen, die unsere Menschenrechtsarbeit unterstützt haben.

zur Kampagne „Hilferuf aus dem Iran“

aktuelle Meldungen zur Lage im Iran

 

22. August 2009 - Infostände beim Weltfest in Aachen



Hilfsaktion 3400 Menschen in Lebensgefahr: Drohendes Blutbad verhindern!               zur Hilfsaktion

Kampagne-für-Ashraf Die Rettung von vielen Menschenleben hängt in Ashraf von unserem Einsatz ab! weiterlesen

280112-Berlin Internationale Schutzgarantien für Ashraf durchsetzen! Zwangsvertreibung verhindern! weiterlesen

Blutbad an Zivilisten in Ashraf: Mehr als 300 Verletzte brauchen ärztliche Hilfe. Menschen in Ashraf vor Gewalt und Deportation schützen! Bitte unterstützen Sie die Petition!

22. Mai 2010: Der Menschenrechtler Kaveh Ghasemi-Kermanshahi und seine Mutter bei seiner Freilassung aus dem Gefängnis der westiranischen Stadt Kermanshah. Hinrichtungen wurden verhindert, Freilassungen von Gefangenen wurden erreicht. weiterlesen

15.01.2011, Berlin - Informationsveranstaltung zur Menschenrechtslage im Iran Januar 2011: Informationen zur Menschenrechtslage im Iran weiterlesen

19.03.2011: Internationale Iran-Konferenz in Berlin Bürgerproteste für Demokratie im Iran stärken! Menschenrechte verteidigen! weiterlesen

Paris Juni 2011 Weltweit größte Solidaritätsveran-staltung in Paris weiterlesen

011211-Brüssel Exiliraner demonstrieren in Brüssel für den Schutz von Ashraf weiterlesen

101211-Paris Konferenz in Paris ruft zum Schutz von Ashraf auf weiterlesen


Sprungmarken