09. August 2018

Iran: Verfolgung von regimekritischen Lehrern nimmt zu

Mit willkürlichen Inhaftierungen und Bestrafungen versucht das Teheraner Regime, den Einsatz von Lehrern für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit zu verhindern.

Nach Angaben von Menschenrechtlern nimmt im Iran die Verfolgung von Lehrern, die sich für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit einsetzen, zu. Davon sind insbesondere Lehrer betroffen, die sich in unabhängigen Lehrergewerkschaften engagieren. Das Teheraner Regime erkennt keine unabhängigen Gewerkschaften an und verfolgt ihre Mitglieder. Hier Beispiele:

habibi-200

Mohammad Habibi (Bild), der dem Vorstand der Teheraner Lehrergewerkschaft angehört, wurde Anfang August 2018 von einem Revolutionsgericht in Teheran wegen seines Einsatzes für soziale Gerechtigkeit zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt. Er ist seit dem 10. Mai in der Strafanstalt des Bezirks Groß-Teheran inhaftiert. Der Berufsschullehrer wurde am 3. März in seiner Schule vor den Augen seiner Schüler von Regime-Polizisten misshandelt und verhaftet. Er wurde dann im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert und nach einigen Wochen vorläufig freigelassen. Am 10. Mai wurde er wieder verhaftet, als er in Teheran zusammen mit anderen Lehrern an einer friedlichen Protestdemonstration teilnahm. Nach Angaben seiner Familie leidet Mohammad Habibi an massiven Nierenbeschwerden und muss dringend außerhalb des Gefängnisses medizinisch versorgt werden. Dies wird jedoch von der Gefängnisleitung nicht genehmigt.

Beheshti-200

Der Lehrer Mahmud Beheschti-Langarudi (Bild), ehemaliger Sprecher der Lehrergewerkschaft für die Region Teheran, ist seit September 2017 aufgrund seiner Gewerkschaftsarbeit im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert. Er wurde in Gerichtsprozessen, die nur wenige Minuten dauerten, zu insgesamt fünf Jahren Haft verurteilt. Er hat schon mehrmals mit Hungerstreiks gegen seine unrechtmäßige Gefangenschaft und die Misshandlung anderer politischer Gefangener protestiert.

Mardani-200

Der 35-jährige Lehrer Rouhollah Mardani (Bild) ist seit dem 17. Februar 2018 im Teheraner Evin-Gefängnis in Haft. Anfang Juli wurde der Lehrer zu sechs Jahren Gefängnisstrafe verurteilt, weil er im Januar an friedlichen Bürgerprotesten gegen das Regime teilgenommen hatte. Auch Ruhollah Mardani, der als Lehrer und pädagogischer Berater an verschiedenen Gymnasien tätig war, hat mit mehreren Hungerstreiks gegen seine unrechtmäßige Gefangenschaft protestiert. Sein Gesundheitszustand hat sich erheblich verschlechtert, dennoch wird ihm die notwendige Krankenhausbehandlung verweigert.

sani-190

Am 25. Juli 2018 wurde in der südiranischen Stadt Bushehr der Lehrer Mohammad Sani (Bild) zu zwei Jahren Haft und 74 Peitschenhieben verurteilt. Die Regime-Justiz wirft ihm „Gefährdung der Staatssicherheit“ vor, weil er im Jahre 2015 an friedlichen Protestkundgebungen von Lehrern teilgenommen hat.

protest-lehrer-400

Im Iran protestieren Lehrerinnen und Lehrer immer wieder für die Freilassung ihrer inhaftierten Kollegen.

protest-lehrer-400-2

18. August 2018

Iran: Weitere Christen Opfer von Verfolgungen und Bestrafungen

Das Teheraner Regime verschärft - unter Missachtung seiner völkerrechtlichen Verpflichtungen - die Unterdrückung der religiösen Minderheiten. Menschenrechtler fordern die sofortige Freilassung aller Gefangenen, die allein deshalb in Haft sind, weil sie von ihrem Menschenrecht auf Religionsfreiheit Gebrauch gemacht haben.

16. August 2018

Gewalt gegen Demonstranten im Iran stoppen!

Martin Patzelt, Mitglied im Menschenrechtsausschuss des Deutschen Bundestages, verurteilt die Gewaltanwendung durch das Regime gegen Demonstranten im Iran und fordert die Freilassung aller Personen, die wegen ihrer Teilnahme an den landesweiten Protesten verhaftet wurden.

15. August 2018

Amnesty International fordert Freilassung aller friedlichen Demonstranten im Iran

In der Stadt Karaj unweit von Teheran wurde der 26-jährige Reza Outadi am 3. August während eines Demonstrationszuges erschossen. Menschenrechtsorganisationen machen die Regime-Milizen für den Tod des Demonstranten verantwortlich.