Menschenrechtsverein


Sprungmarken

Menschenrechtsverein für Migranten e.V.
Aktuelles
31. Juli 2011

Europäische Union: Zunahme der Hinrichtungen im Iran alarmierend

Weltweit die meisten Hinrichtungen gemessen an der Bevölkerungszahl

Catherine AshtonDie EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton (Bild) hat sich am 28. Juli zutiefst besorgt über die Zunahme der Hinrichtungen im Iran geäußert. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 hält der Iran weltweit den traurigen Rekord, gemessen an seiner Bevölkerungszahl die meisten Hinrichtungen vollstreckt zu haben. Damit stellt sich das Teheraner Regime weiter dem weltweiten Trend zur Abschaffung der Todesstrafe entgegen. Die EU-Außenbeauftragte forderte den Iran zu einem Hinrichtungsstopp und zu einem Moratorium der Todesstrafe auf.

Schon im Januar 2011 hatte die EU die Anwendung der Todesstrafe im Iran verurteilt: „Die Europäische Union ist zutiefst beunruhigt über die Anwendung der Todesstrafe in Iran. Hinrichtungen finden derzeit in einem alarmierenden Rhythmus statt. Darüber hinaus kommen entgegen den von Iran eingegangenen internationalen Verpflichtungen nach wie vor verabscheuungswürdige Praktiken wie öffentliche Hinrichtungen und Hinrichtungen durch Aufhängen zur Anwendung.“

Weitere Informationen



18. Mai 2012

Regimeterror im Iran: 26 Hinrichtungen in zwei Tagen

Fünf Frauen unter den Hinrichtungsopfern - Menschenrechtler fordern wirksame Maßnahmen der internationalen Gemeinschaft, um die Hinrichtungswelle im Iran zu stoppen.

17. Mai 2012

Iran: Zweiter Mordaufruf gegen regimekritischen iranischen Musiker in Deutschland

Die Mordaufrufe sind bezeichnend für die Methoden, mit denen die Teheraner Diktatur auch im Exil lebende Oppositionelle verfolgt.

14. Mai 2012

Sorge um Gesundheit: Kobra Banazadeh-Amirkhizi, politische Gefangene im Iran

Hunderte Familienangehörige, darunter zahlreiche ältere Menschen, sind im Iran allein wegen familiärer Kontakte zu den in Ashraf und Camp Liberty lebenden iranischen Oppositionellen in Haft.


Weitere Meldungen ..

Sprungmarken