Menschenrechtsverein


Sprungmarken

Menschenrechtsverein für Migranten e.V.
0323-Aktuelles-500
05. November 2020

UN-Experte fordert Rechenschaft für die gewaltsame Niederschlagung von Bürgerprotesten im Iran

Javaid Rehman bestätigt, dass es klare Beweise dafür gibt, dass Regimetruppen im Iran mit exzessiver, tödlicher Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen sind. Das Regime wendet die Todesstrafe gegen Demonstranten an, um weitere friedliche Bürgerproteste zu verhindern.

un-rehman-200

Javaid Rehman (Bild), der UN-Sonderberichterstatter für die Menschenrechtslage im Iran, hat der UN-Generalversammlung am 26. Oktober seinen Jahresbericht vorgelegt. Rehman ist Professor für internationale Menschenrechte und islamisches Recht an einer Londoner Universität. Er hat den Auftrag, die Menschenrechtslage im Iran zu untersuchen und zu dokumentieren und dem UN-Menschenrechtsrat und der UN-Generalversammlung Berichte darüber vorzulegen.

Der UN-Experte forderte eine unabhängige und transparente Untersuchung der gewaltsamen Niederschlagung der Bürgerproteste vom November 2019 und Januar 2020 im Iran. Die Menschenrechtsverletzer müssten strafrechtlich verfolgt werden. Er wies darauf hin, dass die Verantwortlichen für das gewaltsame Vorgehen gegen die Bürgerproteste nicht zur Rechenschaft gezogen wurden, während schwere Menschenrechtsverletzungen gegen Demonstranten andauern.

Es gebe klare Beweise dafür, so Rehman, dass Regimetruppen im Iran mit exzessiver, tödlicher Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen seien, wobei mindestens 300 Menschen, darunter Frauen und Kinder, getötet worden seien.

Der Menschenrechtsexperte wies darauf hin, dass tausende Demonstranten verhaftet wurden. Häftlinge seien gefoltert worden, um sie zu zwingen, sich mit falschen Geständnissen selbst zu belasten. Aufgrund solcher erzwungenen Geständnisse seien Teilnehmer der Bürgerproteste zu langjährigen Haftstrafen oder sogar zum Tode verurteilt worden.

Das Regime im Iran wende die Todesstrafe gegen Demonstranten an, um weitere friedliche Bürgerproteste zu verhindern. Die Hinrichtung des Sportlers Navid Afkari im September 2020 sei bezeichnend für dieses Vorgehen. Er hatte im August 2018 an Demonstrationen teilgenommen.

Im Bericht des UN-Experten wird auch Besorgnis darüber geäußert, dass das Regime im Iran Familienangehörige von getöteten Demonstranten drangsalieren oder sogar verhaften lässt, wenn sie an die Öffentlichkeit gehen und Gerechtigkeit fordern.

mehr Informationen

zum Bericht des UN-Sonderbeauftragten, der am 26. Oktober 2020 der UN-Generalversammlung vorgelegt wurde

mehr Informationen zur Niederschlagung der Bürgerproteste vom November 2019



16. April 2024

Angriff des Teheraner Regimes auf Israel weltweit scharf verurteilt

NEIN zu Krieg und Terror! JA zu Frieden und Völkerverständigung! Nach dem Angriff auf Israel fordern Exiliraner, Menschenrechtler und zahlreiche Stimmen aus Gesellschaft und Politik wirksame Maßnahmen der Weltgemeinschaft gegen das iranische Regime, um die von diesem Regime ausgehende Kriegstreiberei im Nahen Osten zu stoppen.

13. April 2024

Internationale Gemeinschaft muss entschlossen vorgehen, um die erschreckende Zunahme der Hinrichtungen im Iran zu stoppen

Amnesty International: "Die iranischen Gefängnisse sind 2023 Schauplätze von Massentötungen geworden. 853 Menschen wurden allein im Jahr 2023 hingerichtet. 2024 wurden bereits 95 Hinrichtungen vollstreckt. Die massenhaften Hinrichtungen im Iran müssen spürbare diplomatische Konsequenzen haben - ansonsten werden sich die iranischen Behörden ermutigt fühlen, in den kommenden Jahren weitere Tausende von Menschen ungestraft hinzurichten."

10. April 2024

Menschenrechtler: Die Verfolgung der religiösen Minderheit der Bahá'í im Iran ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Human Rights Watch: "Es ist von entscheidender Bedeutung, den internationalen Druck auf den Iran zu erhöhen, um diesem Verbrechen gegen die Menschlichkeit ein Ende zu setzen."


Weitere Meldungen ..

Sprungmarken