Menschenrechtsverein


Sprungmarken

Menschenrechtsverein für Migranten e.V.
0323-Aktuelles-500
11. Februar 2021

Politische Gefangene im Iran: Studenten seit 300 Tagen unrechtmäßig in Haft

Die Studenten Ali Younesi und Amirhossein Moradi werden im Trakt 209 des Evin-Gefängnisses festgehalten, der dafür berüchtigt ist, dass dort Gefangene über lange Zeiträume von der Außenwelt isoliert und durch Folter gezwungen werden, sich mit falschen Geständnissen selbst zu beschuldigen.

studenten-300

Die Studenten Ali Younesi (Bild links) und Amirhossein Moradi werden seit über 300 Tagen willkürlich im Teheraner Evin-Gefängnis festgehalten, ohne dass Anklage gegen sie erhoben wurde. Sie waren im April 2020 in Teheran von Agenten des Regime-Geheimdienstes verschleppt worden. Erst 26 Tage später wurde ihre Inhaftierung offiziell bekanntgegeben. Der Geheimdienst wirft den Studenten mit Hilfe von konstruierten Beschuldigungen „Gefährdung der Staatssicherheit“ und Kontakte zur Widerstandsbewegung gegen die Diktatur vor.

Ali Younesi und Amirhossein Moradi werden nach wie vor im Trakt 209 des Evin-Gefängnisses festgehalten, der dem Geheimdienst untersteht und dafür berüchtigt ist, dass dort Gefangene über lange Zeiträume von der Außenwelt isoliert und durch Folter gezwungen werden, sich mit falschen Geständnissen selbst zu beschuldigen. Den beiden Studenten wird der Zugang zu einem Rechtsbeistand verwehrt. Die von ihren Familien beauftragen Rechtsanwälte erhalten keine Akteneinsicht.

Nach Angaben von Familienangehörigen versucht der Geheimdienst weiter, Ali Younesi und Amirhossein Moradi zu zwingen, sich vor laufender Kamera selbst zu beschuldigen. Solche Zwangsgeständnisse werden von der Justiz im Iran systematisch verwendet, um Regimekritiker zu schweren Strafen zu verurteilen.

Schon bei ihrer Verhaftung wurden die beiden Studenten brutal geschlagen. Obwohl Ali Younesi dabei an einem Auge schwer verletzt wurde, wurde ihm jegliche medizinische Hilfe verweigert.

Die beiden Studenten werden im Trakt 209 unter unhygienischen und gesundheitsgefährdenden Bedingungen gefangen gehalten. Dieser Trakt wird nicht ausreichend beheizt und die Verpflegung ist minderwertig.

Nachdem sie die ersten Monate in Isolationshaft verbracht haben, werden sie nun in Einzelzellen festgehalten, die vier bis fünf Gefangene sich teilen müssen, weil immer mehr Menschen festgenommen werden. Da die Quarantäne-Bestimmungen für Neuankömmlinge nicht eingehalten werden, ist die Gefahr groß, dass die Gefangenen sich mit Covid-19 anstecken.

Olympiade-400

Younesi und Moradi studieren Informatik und Physik an der Sharif-Universität für Technologie in Teheran. Sie gehören zu den hochbegabten Studenten, die in mehreren Wettbewerben ausgezeichnet wurden. 2018 gewann Younesi mit dem iranischen Team die Goldmedaille der Internationalen Astronomie-Olympiade.

Bereits im August 2020 haben mehrere Menschenrechtsexperten der UNO sich besorgt darüber geäußert, dass Ali Younesis Gefangenschaft unrechtmäßig sei und dass er Folter und Misshandlungen ausgesetzt sei.

Mit Repressalien und Inhaftierungen versuchen die Machthaber im Iran, regimekritische Studenten einzuschüchtern und weitere Proteste zu verhindern. Menschenrechtler fordern die sofortige Freilassung aller Studentinnen und Studenten, die allein deshalb in Haft sind, weil sie von ihrem Recht auf Rede- und Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht haben.

mehr zur Repression im Iran



27. März 2024

Christen im Iran brauchen Schutz und Hilfe

Anlässlich des Osterfestes rufen wir zum Einsatz für die im Iran verfolgten Christen auf. Die iranischen Christen, die trotz Verfolgung und Repressalien an ihrem Glauben festhalten und ihr Recht auf Religionsfreiheit verteidigen, brauchen den Schutz und die Hilfe der internationalen Gemeinschaft.

20. März 2024

Bundesregierung: Verantwortliche für Menschenrechtsverletzungen im Iran müssen zur Rechenschaft gezogen werden

Luise Amtsberg, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung: "Als internationale Gemeinschaft haben wir die Pflicht dafür zu sorgen, dass Verantwortliche von Menschenrechtsverletzungen in Iran zur Rechenschaft gezogen werden. Denn Straflosigkeit führt zu immer neuen Menschenrechtsverletzungen. Wir stehen weiter an der Seite der mutigen Menschen in und außerhalb Irans, die für ihre Rechte einstehen."

16. März 2024

Bildungsinternationale fordert Freilassung von inhaftierten Lehrkräften im Iran

Der Gewerkschaftsdachverband Bildungsinternationale hat erneut die Freilassung aller Lehrkräfte und Mitglieder der Lehrergewerkschaften, die im Iran unrechtmäßig inhaftiert sind, gefordert und die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) aufgerufen, sich dafür einzusetzen, dass ihre willkürliche Gefangenschaft ein Ende hat.


Weitere Meldungen ..

Sprungmarken