Menschenrechtsverein


Sprungmarken

Menschenrechtsverein für Migranten e.V.
0323-Aktuelles-500
08. Juni 2021

Politische Gefangene im Iran: Repressalien gegen den Internet-Journalisten Soheil Arabi

Der bereits seit 2013 inhaftierte politische Gefangene wurde von der Regime-Justiz erneut wegen angeblicher "Propaganda gegen den Staat" angeklagt. Damit droht ihm die Verlängerung seiner Haftstrafe.

Arabi-200

Nach Angaben von Menschenrechtlern ist der im Iran inhaftierte Fotograf und Internet-Journalist Soheil Arabi (im Bild mit seiner Tochter vor seiner Festnahme) erneut Repressalien und Strafmaßnahmen der Regime-Justiz ausgesetzt.

Der 36-jährige Soheil Arabi wurde im Jahre 2017 mit dem Preis für Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) ausgezeichnet. Er befindet sich seit 2013 in Haft. Zurzeit wird er im berüchtigten Gohardasht-Gefängnis in der westlich von Teheran gelegenen Stadt Karaj festgehalten.

Dieses Gefängnis wurde im April 2021 wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen in die Sanktionsliste der Europäischen Union aufgenommen. Das Gohardasht-Gefängnis, so die EU, sei „seit der Islamischen Revolution von 1979 bekannt für den Entzug von Menschenrechten, einschließlich schwerer physischer und psychischer Folter politischer Gefangener … sowie für Massenhinrichtungen ohne faires Verfahren.“

Der politische Gefangene Soheil Arabi wurde am 25. Mai von der Regime-Justiz erneut wegen angeblicher „Propaganda gegen den Staat“ angeklagt. Damit droht ihm die Verlängerung seiner Haftstrafe.

Ein Grund für die erneute Anklage ist, dass Soheil Arabi Anfang September 2020 in einer Audio-Botschaft über die menschenunwürdigen Verhältnisse und Folterungen im südlich von Teheran gelegenen Fashafouyeh-Gefängnis berichtet hat, wo er damals inhaftiert war. Sein Bericht wurde auch von ausländischen Medien verbreitet. Außerdem wird dem Journalisten vorgeworfen, dass er mehrmals mit Hungerstreiks dagegen protestiert hat, dass politischen Gefangenen im Iran absichtlich die notwendige medizinische Versorgung verweigert wird.

Soheil Arabi wurde im Herbst 2013 verhaftet, weil er sich in Facebook-Posts kritisch über das iranische Regime und den Regimeführer geäußert hatte. Im Jahre 2015 wurde er wegen angeblicher „Beleidigung islamischer Heiligkeiten“ zum Tode verurteilt. In einem Berufungsverfahren wurde das Urteil dann auf siebeneinhalb Jahre Haft reduziert. Im Oktober 2018 wurde seine Haftstrafe um drei Jahre verlängert, weil er in offenen Briefen die unmenschlichen Haftbedingungen im Fashafouyeh-Gefängnis bekanntgemacht hatte.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) hat mehrfach die Freilassung von Soheil Arabi und allen anderen Journalisten gefordert, die im Iran allein wegen ihrer journalistischen Arbeit in Haft sind.

mehr zu den Menschenrechtsverletzungen im Iran



27. März 2024

Christen im Iran brauchen Schutz und Hilfe

Anlässlich des Osterfestes rufen wir zum Einsatz für die im Iran verfolgten Christen auf. Die iranischen Christen, die trotz Verfolgung und Repressalien an ihrem Glauben festhalten und ihr Recht auf Religionsfreiheit verteidigen, brauchen den Schutz und die Hilfe der internationalen Gemeinschaft.

20. März 2024

Bundesregierung: Verantwortliche für Menschenrechtsverletzungen im Iran müssen zur Rechenschaft gezogen werden

Luise Amtsberg, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung: "Als internationale Gemeinschaft haben wir die Pflicht dafür zu sorgen, dass Verantwortliche von Menschenrechtsverletzungen in Iran zur Rechenschaft gezogen werden. Denn Straflosigkeit führt zu immer neuen Menschenrechtsverletzungen. Wir stehen weiter an der Seite der mutigen Menschen in und außerhalb Irans, die für ihre Rechte einstehen."

16. März 2024

Bildungsinternationale fordert Freilassung von inhaftierten Lehrkräften im Iran

Der Gewerkschaftsdachverband Bildungsinternationale hat erneut die Freilassung aller Lehrkräfte und Mitglieder der Lehrergewerkschaften, die im Iran unrechtmäßig inhaftiert sind, gefordert und die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) aufgerufen, sich dafür einzusetzen, dass ihre willkürliche Gefangenschaft ein Ende hat.


Weitere Meldungen ..

Sprungmarken