29. Oktober 2022

Unterdrückung der Proteste im Iran: Studentin von Regimetruppen erschlagen

Die Menschen, die im Iran gegen die Diktatur protestieren, riskieren ihr Leben, denn das Regime geht mit brutalster Unterdrückung gegen die Proteste vor. Regimetruppen schießen mit scharfer Munition auf friedliche Demonstranten und prügeln mit extremer Gewalttätigkeit auf sie ein. Zu den Todesopfern gehört auch die 21-jährige Studentin Negin Abdolmaleki.

negin-150

Negin Abdolmaleki (Bild), Studentin der Technischen Universität der westiranischen Stadt Hamedan, starb am 19. Oktober. Sie hatte an dem Tag an friedlichen Studentenprotesten teilgenommen. Regime-Milizen gingen mit Gewalt gegen die Proteste vor und schlugen Negin Abdolmaleki mehrfach mit Schlagstöcken auf den Kopf. Die 21-jährige Studentin konnte sich noch in ihr Wohnheim retten, starb dort jedoch an ihren schweren Kopfverletzungen.

Später drangen die Milizen auch in das Wohnheim ein und drohten den dort anwesenden Studentinnen mit Repressalien, wenn sie öffentlich über den Tod ihrer Kommilitonin sprechen würden.

mehr Informationen zur Regime-Gewalt gegen Demonstranten im Iran

weitere Informationen zu den Bürgerprotesten im Iran

1022 Berlin 400 2

Berlin: Menschenrechtler machen mit Mahnwachen auf die Tötung von Demonstranten im Iran aufmerksam.

20. April 2024

Wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen: EU verlängert Sanktionen gegen das Teheraner Regime

Nach dem Angriff auf Israel bereitet die Europäische Union weitere Sanktionen gegen Einrichtungen und Funktionäre des Teheraner Regimes vor. Die Sanktionen, die in den letzten Jahren wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen gegen das Regime verhängt worden waren, wurden bereits bis zum 13. April 2025 verlängert.