Menschenrechtsverein


Sprungmarken

Menschenrechtsverein für Migranten e.V.
Protest-500-3
24. Januar 2020

Repression im Iran: Verhaftete Demonstranten freilassen!

Während und nach den friedlichen Protestkundgebungen im Januar wurden zahlreiche Demonstranten verhaftet. Sie werden ohne Kontakt zur Außenwelt in Foltergefängnissen festgehalten. Unter den Gefangenen sind viele Studenten.

0120-Iran-Protest-400

Am 11. und 12. Januar haben tausende Menschen in verschiedenen iranischen Städten gegen die Diktatur demonstriert. Anlass der Proteste war der Abschuss eines ukrainischen Passagierflugzeuges durch Regime-Gardisten kurz nach dem Start vom Teheraner Flughafen. Die Wut der Demonstranten richtete sich jedoch gegen das gesamte politische System. Die Initiative zu den Demonstrationen ging von Studierenden in mehreren Hochschulen des Landes aus. In den Innenstädten schlossen sich dann immer mehr Bürgerinnen und Bürger den Protestmärschen an.

0120-Iran-Protest-400-2

Teheran, 11. Januar 2020: Regime-Truppen gegen friedliche Demonstranten

Regime-Truppen gingen erneut gewaltsam gegen die friedlichen Proteste vor. Sie schossen mit Gummigeschossen auf Demonstranten, prügelten auf die Menschen ein und setzten Tränengas und Wasserwerfer ein. Es gab zahlreiche Verletzte. Außerdem wurden während und nach den Protestkundgebungen Massenverhaftungen vorgenommen.

Die Verhafteten wurden in Foltergefängnisse gebracht. Einige wurden gegen Zahlung von Kautionen vorläufig freigelassen, aber die meisten werden weiter ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten. Allen stehen Prozesse vor Regime-Gerichten und lange Haftstrafen bevor. Unter den Verhafteten sind zahlreiche Studenten. Hier Beispiele:

Mohammadi-150

Die 21-jährige Studentin Fatemeh Mohammadi (Bild) wurde am 12. Januar während der Bürgerproteste in Teheran verhaftet. Die ehemalige Muslima hat vor einiger Zeit den christlichen Glauben angenommen und setzt sich mit Veröffentlichungen im Internet für die Rechte der christlichen Minderheit im Iran ein. Die Anglistik-Studentin war wegen ihres Einsatzes für Glaubensfreiheit bereits von November 2017 bis Mai 2018 in Haft und wurde aus diesem Grund von der Universität Teheran vom Studium ausgeschlossen.

Fekri-150

In der nordiranischen Stadt Amol wurde am 12. Januar die Wirtschaftswissenschaftlerin Shora Fekri (Bild) während einer Mahnwache festgenommen. Sie gehörte früher der Studentenvertretung der dortigen Universität an.

Ramtin-Movaseghi-150

Am 14. Januar wurde Ramtin Movaseghi (Bild), Student der Wirtschaftswissenschaften an der Beheshti-Universität in Teheran, verhaftet. Seine Wohnung wurde von Regime-Gardisten gestürmt und durchsucht.

Kermanshah-400

Die Studenten Ashkan Valizadeh (Architektur), Salah Gharibi (Veterinär-Medizin) und Nabi Tardast (Soziologie) wurden am 12. Januar in der westiranischen Stadt Kermanschah während der dortigen Bürgerproteste festgenommen.

Mohammad-Amin-Hosseini-150

Am 12. Januar wurde der Jura-Student Mohammad Amin Hosseini (Bild) während einer Protestkundgebung in der nordiranischen Stadt Gorgan verhaftet.

Die Machthaber im Iran hetzen in ihren Propaganda-Medien gegen die Demonstranten und verleumden sie willkürlich und pauschal als „vom Ausland gesteuerte Unruhestifter und Kriminelle“. Die Regime-Justiz hat mehrfach damit gedroht, dass festgenommene Demonstranten mit schweren Strafen bis hin zur Todesstrafe rechnen müssen.

Menschenrechtsgruppen setzen sich dafür ein, dass die internationale Staaten-Gemeinschaft wirksame Maßnahmen ergreift, damit die Regime-Gewalt gegen friedliche Demonstranten im Iran ein Ende hat. Alle Gefangenen, die allein wegen ihrer Teilnahme an Bürgerproteten festgehalten werden, müssen unverzüglich freigelassen werden.

mehr Informationen zur Unterdrückung der Bürgerproteste vom Januar 2020



Spendenaufruf-80 Iran: Menschenrechte verteidigen! Hinrichtungen stoppen! zum Spendenaufruf

armita-190-2 Opfer der Regime-Gewalt im Iran: Bestürzung über den Tod der Schülerin Armita Geravand (16) weiterlesen

Frauenrechtlerinnen-190 Iran: Regime-Justiz bestraft Frauenrechtsaktivistinnen mit Gefängnis und Auspeitschung weiterlesen

Politische-Gefangene-190 Regimegegnerinnen zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt weiterlesen

Erfaneh-Barzekar-190 Iran nach dem Jahrestag: Proteste und Repression weiterlesen

Frauenrechtlinnen-190-2 Iran: Repressalien gegen Frauen, die sich für Freiheit und Menschen-rechte einsetzen weiterlesen

tn.christenverfolgung-80t-2 Christen im Iran brauchen Schutz und Hilfe weiterlesen

Frauenrechte-190 Iran: Regime verschärft Verfolgung von Frauenrechtsaktivistinnen  weiterlesen

shirani-80 Iran: 19-jähriger Student im Gefängnis zu Tode gefoltert weiterlesen

Younesi-190 Vater und Sohn wegen Einsatz für Demokratie in Haft weiterlesen


Sprungmarken