Menschenrechtsverein


Sprungmarken

Menschenrechtsverein für Migranten e.V.
Im Gohar-Dasht-Gefängnis in der Stadt Karaj bei Teheran sind zahlreiche politische Gefangene inhaftiert.

Misagh Yazdan-Nejad

Der 23jährige Sprachenstudent Misagh Yazdan-Nejad ist seit September 2007 in Haft. Er wurde zu 13 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Misagh-Yazdan-NejadMisagh Yazdan-Nejad wurde am 9. September 2007 festgenommen, als er an einer Gedenkfeier für hingerichtete politische Gefangene teilnahm. Er wurde zunächst im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert und dort festgehalten, bis er am 7. September 2009 von einem Revolutionsgericht in Teheran zu 14 Jahren Haft verurteilt wurde. Die Strafe wurde später auf 13 Jahre reduziert. Ein  Grund für die schwere Strafe waren die familiären Kontakte Misagh Yazdan-Nejads zu seiner Schwester, die der iranischen Oppositionsbewegung Volksmudschahedin (PMOI) angehört und im Lager Ashraf im Irak lebt.

Die Eltern von Misagh Yazdan-Nejad waren in den 80er Jahren drei Jahre lang in Haft. Drei weitere seiner Familienangehörigen, die der PMOI angehörten, wurden damals hingerichtet.

Misagh Yazdan-Nejad, der vor seiner Verhaftung an der Teheraner Payam-Nour-Universität Sprachen und Übersetzung studierte, verbüßt seine Haftstrafe im Gohar-Dasht-Gefängnis in der Stadt Karaj.



Der politischen Gefangenen Farah Vazehan droht die Hinrichtung. Die politische Gefangene wurde zu 17 Jahren Haft verurteilt. weiterlesen

Nasrin Sotoudeh Die Rechts-anwältin wurde zu 11 Jahren Haft verurteilt. weiterlesen

Majid-Tavakoli Der Aktivist der Studenten-bewegung wurde zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt. weiterlesen

Shabnam-Madadzadeh Die Aktivistin der Studenten-bewegung wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. weiterlesen

Der Journalist und Menschenrechtler Abolfazl Abedini-Nasr wurde im Iran zu 11 Jahren Haft erurteilt. Der Journalist und Menschenrechtler wurde zu 11 Jahren Haft verurteilt. weiterlesen

Ronak-Safarzadeh Die Studentin und Frauenrechts-aktivistin wurde zu sechs Jahren Haft verurteilt. weiterlesen

Adnan-Hassanpour Der kurdische Journalist wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt. weiterlesen

Mansour-Osanloo Der Gewerk-schaftsführer wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. weiterlesen

Zia-Nabavi Der Student und Menschenrechtler Zia Nabavi wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt. weiterlesen

Misagh-Yazdan-Nejad Der Sprachen-student wurde zu 13 Jahren Haft verurteilt. weiterlesen


Sprungmarken