
 1

 

Presseinformationen 9.6.2010 

 

 

 

Ein Jahr nach der Präsidentschaftswahl im Iran:  

 Rückblick auf die staatlichen Repressionen gegen Medienschaffende 

 

Zahlen 
 

• Unter den mindestens 170 festgenommenen Medienschaffenden sind 
32 Frauen. 22 der 170 Journalisten und Blogger wurden zu insgesamt 
135 Jahren Gefängnis verurteilt.  

• 85 Journalisten warten derzeit auf ihren Prozess oder ihr Urteil.  
• Die Summe der Kautionen zur Entlassung inhaftierter Medienschaffender 

beträgt umgerechnet mehr als vier Millionen Euro.  
• Mehr als 100 Journalisten und Blogger sind aus dem Iran geflohen.  
• 23 Zeitungen wurden verboten, Tausende von Websites gesperrt.  
• Mit aktuell 37 Journalisten und Bloggern hinter Gittern ist der Iran 

neben der Volksrepublik China, Eritrea und Nordkorea eines der vier 
weltgrößten Gefängnisse für Medienschaffende.  

 
Repressionen bei der Verkündung der Wahlergebnisse 

Die Behörden haben den Wahlsieg Mahmud Ahmadinedschads mit Gewalt 
durchgesetzt. Teherans Oberstaatsanwalt Said Mortasawi schickte den 
oppositionsnahen Zeitungen am Abend des 11. Junis 2009 eine Warnung, auf 
ihren Titelseiten nicht den Sieg ihrer eigenen Kandidaten zu verkünden. Die 
staatlichen Medien berichteten ausschließlich über den Wahlsieg von Präsident 
Ahmadinedschad.  

Vier der führenden reformistischen Zeitungen wurden daran gehindert, die 
offiziellen Wahlergebnisse zu kritisieren oder wurden geschlossen. Die Verbreitung 
der Zeitung „Kalameh Sabaz“, deren Eigentümer der führende Oppositionskandidat 
Mir Hossein Mussawi ist, wurde gestoppt. Seit dem 13. Juni ist das Blatt nicht 
erschienen. Ein Dutzend prominenter iranischer Journalisten, darunter Ahmed 

Seydabadi, Kiwan Samimi Behbani und Schiwa Nasar Ahari, wurden am 13. 
Juni, einen Tag nach Verkündung der Wahlergebnisse, festgenommen. Sie wurden 
zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.  

Sicherheitsdienste haben Zeitungsredaktionen besetzt, Artikel kontrolliert und 
zensiert. Mehdi Karubi, einer der Präsidentschaftskandidaten, berichtete darüber in 
einer Pressemitteilung vom 16. Juni 2009: „Ich kann meine Mitteilungen sogar in 
meiner eigenen Zeitung ‚Etemad Meli’ nicht veröffentlichen. Das Blatt wurde am 
17. August geschlossen, nachdem es über Vergewaltigungsfälle in den 



 2

Gefängnissen berichtet hatte. Zuvor ließen die Herausgeber die Zeitung mit einigen 
weißen, leeren Spalten drucken, um auf die Eingriffe der Zensoren aufmerksam zu 
machen.  

Störung der Kommunikation 

 
Das Regime reagierte auf die Proteste nach der Präsidentschaftswahl auch mit 
einem Angriff auf die Kommunikationsnetze. Die Behörden blockierten das 
nationale SMS-Netzwerk und verlangsamten zwei Tage vor der 
Präsidentschaftswahl private Internetverbindungen. Die Drosselung der 
Verbindungsgeschwindigkeiten dauerten während Demonstrationen im Juni und 
Juli in den Zentren der größten Städte an. Auch die Mobilfunknetzwerke waren hier 
systematischen Störungen ausgesetzt.   

Es gelang dem Regime allerdings nicht, die Protestmärsche zu verhindern. Wie 
schon bei der Revolution 1979 wurden wichtige Informationen bei Demonstration 
über Mund-zu-Mund-Propaganda weitergegeben. 

Straßenzeitungen und Faltblätter spielten ebenfalls eine wichtige Rolle bei der 
Mobilisierung der Protestierenden im Sommer und zeitweise auch im Herbst. Das 
Internet und insbesondere die soziale Netzwerkseite „Twitter“ spielten eine 
Schlüsselrolle in der internationalen Kommunikation. Allerdings waren damals nur 
zwei Prozent der Iraner in der Lage, den Online-Dienst zu nutzen.  

Webseiten der Opposition zensiert 

Die Behörden können den Zugang zum Internet blockieren, da sie die 
Telekommunikations-Infastruktur direkt und die Internet-Provider indirekt 
kontrollieren. Rund ein Dutzend oppositioneller Websites werden zensiert. Zu ihnen 
gehören „Entekhab“, die seit dem 11. Juni nicht erreichbar ist, „Ayandenews“, 
„Teribon“ sowie die reformistischen Seiten „Khordadeno“, „Aftabnews“ und 
„Ghalamesabz“. Blockiert sind außerdem „Norooznews“, die Nachrichtenseite der 
Mussawi-Partei “Partizipationsfront des islamischen Iran“, und „Ghalamsima“, eine 
Unterstützerseite der Mussawi-Kampagne. 

Die feministische Website „Change for Equality“ wurde zum zwanzigsten Mal 
gesperrt. „YouTube“ und „Facebook“ sind nur schwer zu erreichen, „Gmail“ ist 
unerreichbar. Instant-Messaging wie Chat-Dienste kann lediglich mithilfe von 
bestimmten Schnittstellen (Proxies) genutzt werden. 

Am Abend der Demonstrationen zum 31. Jahrestag der Islamischen Revolution am 
9. Februar 2010 wurden Internetverbindungen wie auch zuvor schon zu ähnlichen 
Anlässen in verschiedenen Städten gebremst. Die „Cyber-Armee“, eine 
Hackergruppe aus dem Umfeld der Revolutionsgarden, griff zahlreiche 
Internetseiten wie die von „Radio Zamaneh“ an.  

 

 



 3

Kampf gegen Bilder 

Das scharfe Vorgehen der Behörden dauert und äußert sich insbesondere in der 
Zensur von Fotos und Videos. Das Regime, das behauptete, die 
Präsidentschaftswahl mit einem „Erdrutschsieg“ gewonnen zu haben, versucht 
weiterhin, Fotos und Videos von spontanen Demonstrationen zu unterdrücken.  

Fotografen wurden zum Ziel von Übergriffen. Mehdi Sabuli, Tohid Bighi, Satyar 

Emami, Madschid Saidi und viele andere wurden zwischen dem 26. Juni und dem 
14. Juli 2009 verhaftet. Damit sollte vor allem das Ausmaß der Proteste 
verschleiert werden. 

Die Revolutionsgarden verwehrten ausländischen Journalisten den Zugang zu den 
Protestmärschen und Versammlungen. Mohammed Saffar Harandi, Minister für 
Kultur und Islamische Orientierung, kündigte am 16. Juni an, dass ausländische 
Medien von der „Teilnahme oder Berichterstattung von Versammlungen“ 
ausgeschlossen seien, solange diese nicht vom Innenministerium genehmigt 
worden seien. 

Die Korrespondenten mussten für einige Tage in ihren Hotelräumen oder zu Hause 
bleiben und wurden anschließend nacheinander abgeschoben. Yolanda Alvarez, 
die für den spanischen Fernsehsender „RTVE“ aus Teheran berichtete, wurde am 
15. Juni mit ihrem Team des Landes verwiesen. Iason Athanasiadis, griechisch-
britischer Mitarbeiter unter anderem der „Washington Times“, ein Fernsehteam von 
„France 3“, der „Newsweek“-Korrespondent Masiar Bahari, der „BBC“-
Korrespondent John Leyne und viele weitere Journalisten wurden abgeschoben. 

Mit Störsendern verhinderte die iranische Regierung seit Ende 2009 zudem den 
Empfang ausländischer Rundfunkprogramme der „BBC“, „Deutsche Welle“ und 
„Voice of America“. Die Ausstrahlung der Satellitenprogramme der drei Sender 
wurden mehrfach unterbrochen.  

Propaganda und Dämonisierung ausländischer Medien 

In einer Propagandakampagne wurden ausländische Journalisten beschuldigt, 
Spione der Vereinigten Staaten zu sein. Die erpressten Geständnisse von Häftlingen 
wurden im öffentlichen Rundfunk gesendet. Die Behörden widersprachen den 
Darstellungen, bei Demonstrationen hätten Sicherheitskräfte Gewalt benutzt. 
Interviewpartner leugneten den Tod von Demonstranten wie des jungen Studenten 
Taraneh Mussawi. Das staatliche Fernsehen verhöhnte in seinen Programmen 
Augenzeugenberichte der Protestierenden. 

Die Internetseite der Revolutionsgarden zeigte Fotos der Demonstrationen mit 
Großaufnahmen einzelner Teilnehmer und forderte Internetnutzer auf, die 
dargestellten Personen zu identifizieren. Ein Zentrum zur „Überwachung von 
Straftaten“ der Revolutionsgarden wies am 17. Juni Webseiten dazu an, Inhalte zu 
unterdrücken, die „die Bevölkerung ermutigt, Unruhe zu stiften oder Bedrohungen 
oder Gerüchte zu verbreiten“. 



 4

„Diese Seiten, erstellt mit Hilfe kanadischer und US-amerikanischer Unternehmen, 
erhalten ihre Unterstützung von Medien wie der ‚BBC‘, ‚Radio Farda‘ und ‚Radio 
Zamaneh‘, die von den US-amerikanischen und britischen Geheimdienste 
geschützt werden“, hieß es in der Mitteilung des Zentrums. 

Gefängnis, Kautionen, Exil 

Das Regime startete im Sommer 2009 eine Offensive gegen Printmedien und 
verhaftete viele Journalisten. Zahlreiche Zeitungen wurden geschlossen, darunter 
„Sarmayeh“ und „Etemad“. Am 20. Juli, mehr als einen Monat nach der Wahl, 
waren im Iran 40 Journalisten inhaftiert – so viele wie in keinem anderen Land der 
Erde. 

Die Verfahren gegen die Journalisten waren hochgradig unfair: Die Angeklagten 
bekamen keine Möglichkeit, sich zu verteidigen. Nach ihrer Verurteilung wurden sie 
mit anderen Gefangenen eingesperrt, die angestachelt wurden, die Journalisten zu 
verprügeln. Zu den Misshandlungen zählten auch schwere Schläge und 
Vergewaltigungen – sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Gefangenen. 

In den Abteilungen 2A1 und 209 des Teheraner Evin-Gefängnis ist Folter an der 
Tagesordnung. Die Abteilungen werden von den Revolutionsgarden 
beziehungsweise dem Geheimdienst kontrolliert. 

Die exorbitanten Kautionen für die Freilassung der inhaftierten Journalisten 
zwangen viele Familien dazu, sich hoch zu verschulden. Die Behörden erstellten 
schwarze Listen und wiesen Zeitungen an, bestimmte Journalisten nicht mehr 
anzustellen. Die frei gewordenen Stellen wurden von Mitgliedern der 
Revolutionsgarden besetzt. 

Ab Herbst 2009 zirkulierten Berichte über die tödliche Gewalt der Sicherheitskräfte 
und Revolutionsgarden. Demnach wurden rund 60 Menschen bei den 
Demonstrationen getötet und Dutzende verletzt. Eine zweite Verhaftungswelle traf 
anschließend Medienschaffende, die es wagten, über diese Repressionen zu 
berichten. 

 

 
 


