27. September 2019

Iran: Regimegewalt gegen Bürgerproteste

In der westiranischen Stadt Arak wurden friedliche Proteste für soziale Gerechtigkeit von Regime-Gardisten gewaltsam niedergeschlagen. Mindestens 15 Demonstranten wurden verletzt und über 30 weitere festgenommen.

Berichten von Menschenrechtlern zufolge hat das Teheraner Regime auch im September mit gewaltsamer Unterdrückung und Massenverhaftungen auf Bürgerproteste für Freiheit und soziale Gerechtigkeit reagiert.

0909-Hepco-Demonstranten-400

Verletzte Demonstranten in der westiranischen Stadt Arak

So wurden am 16. September friedliche Proteste von Beschäftigten der Maschinenfabrik Heavy Equipment Production Company (HEPCO) in der westiranischen Stadt Arak von Regime-Gardisten gewaltsam niedergeschlagen. Dabei wurden mindestens 15 Demonstranten verletzt und über 30 weitere festgenommen.

0909-Hepco-Demonstranten-400-2

Die Beschäftigten des Großunternehmens haben demonstriert, um die Auszahlung ihrer seit Monaten ausstehenden Löhne zu erreichen. Gleichzeitig protestierten sie gegen Misswirtschaft, Korruption und verschlechterte Arbeitsbedingungen durch die Privatisierung der Fabrik. Eine ähnliche Demonstration hatte schon am 7. September vor der Hauptverwaltung der Firma stattgefunden. Die wiederholten Versprechungen der Verantwortlichen, sich um die Anliegen der Belegschaft zu kümmern, wurden jedoch nicht eingehalten.

0909-Hepco-Demonstranten-400-3

Friedliches Engagement für soziale Gerechtigkeit und gewerkschaftliche Arbeit werden vom Teheraner Regime als „Gefährdung der Staatssicherheit“ kriminalisiert. Unabhängige Gewerkschaften sind verboten, und protestierende Arbeitnehmer werden bedroht, inhaftiert, gefoltert und zu Haft- und Prügelstrafen verurteilt.

Im Oktober 2018 wurden 15 Arbeitnehmer der HEPCO-Werke von einem Regime-Gericht in der Stadt Arak zu jeweils ein bis zwei Jahren Haft und 74 Peitschenhieben verurteilt, weil sie an Protestaktionen teilgenommen hatten.

Menschenrechtler fordern ein Ende der Gewalt gegen friedliche Demonstranten im Iran und die Aufhebung aller Strafen die gegen Protestierende verhängt wurden, nur weil sie ihr Recht auf Meinungs- und Vereinigungsfreiheit sowie ihr Recht auf friedliche Versammlung wahrgenommen haben.

14. Februar 2020

Menschenrechtsverteidiger im Iran mit langjähriger Haft bestraft

In der nordostiranischen Stadt Mashhad wurden 15 Menschenrechtsverteidiger, darunter acht Lehrer, wegen ihres friedlichen Einsatzes für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit zu langjährigen Haftstrafen, Verbannung und Prügelstrafen verurteilt.

11. Februar 2020

Iran: Drei Frauenrechtlerinnen zu 31 Jahren Haft verurteilt

In Teheran hat ein Regime-Gericht Anfang Februar das endgültige Urteil gegen drei Frauenrechtlerinnen gefällt, die seit April 2019 in Haft sind, weil sie friedlich gegen den Schleierzwang protestiert haben.

07. Februar 2020

Iran: Regime-Gewalt gegen Demonstranten fordert weitere Todesopfer

Viele Demonstranten, die bei der gewaltsamen Niederschlagung der Bürgerproteste im November 2019 verwundet wurden, wurden nicht ausreichend medizinisch behandelt, weil Regime-Truppen Krankenhäuser durchsuchen und überwachen. Sie sind in einem lebensbedrohlichen Zustand, andere sind bereits an ihren unbehandelten Schussverletzungen gestorben.