16. Oktober 2020

Weltärztebund verurteilt barbarische Strafen im Iran

Der Weltärztebund (WMA) fordert das Teheraner Regime auf, Zwangsamputationen und andere grausame Bestrafungen sofort zu stoppen und seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, die grausame und unmenschliche Strafen unter allen Umständen und ohne Ausnahme verbieten.

wma-200

Neben Todesurteilen und Hinrichtungen setzt das Teheraner Regime auch grausame Körperstrafen als Instrument zur Einschüchterung der Bevölkerung ein. Grausame, unmenschliche und entwürdigende Strafen wie Zwangsamputationen, Blendungen, Auspeitschungen und Steinigungen sind nach dem Völkerrecht verboten. Das Regime im Iran besteht jedoch weiter auf dem Einsatz solcher Strafen und erhebt damit Unmenschlichkeit und Brutalität zum Gesetz.

Im Iran und international formiert sich zunehmend Protest dagegen. Auch der Weltärztebund hat den Einsatz von solchen Strafen als „barbarisch“ verurteilt. Der Weltärztebund (World Medical Association, WMA) ist ein Zusammenschluss nationaler Ärzteverbände. Er repräsentiert Berufsvereinigungen aus über 100 Ländern. Deutsches Mitglied ist die Bundesärztekammer in Berlin.

In einer Pressemitteilung erklärte der Weltärztebund, er habe erfahren, dass vier Gefangene, die im Gefängnis der nordwestiranischen Stadt Urmia festgehalten werden, vor kurzem zur Zwangsamputation verurteilt wurden. Ihnen sollen jeweils vier Finger der rechten Hand zwangsweise abgetrennt werden.

WMA-Präsident Dr. Miguel Jorge erklärte in einem Protestschreiben an die iranischen Verantwortlichen, der Weltärztebund sei entsetzt über dieses Urteil, mit dem die Gefangenen vorsätzlich extremen Schmerzen ausgesetzt, für immer verstümmelt und in ihrer Menschenwürde verletzt würden. Derartige abscheuliche Praktiken dürfe es in einem Rechtsstaat nicht geben. Die WMA verurteile Zwangsamputationen mit aller Schärfe als Verletzung der internationalen Menschenrechtsgesetze.

Die iranischen Gesetze, so der WMA-Präsident, schrieben die Anwesenheit eines Arztes bei der Vollstreckung solcher Strafen vor. Damit würden Ärzte zu Mittätern bei der Folterung und Verstümmelung der Verurteilten gemacht. Der Weltärztebund verurteile dies mit aller Entschiedenheit und rufe die iranischen Ärzte auf, ihre Mitwirkung an solchen unmenschlichen Praktiken zu verweigern.

In dem Schreiben des WMA wird das Teheraner Regime aufgefordert, diese entsetzlichen Grausamkeiten sofort zu stoppen und seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, die grausame und unmenschliche Bestrafungen unter allen Umständen und ohne Ausnahme verbieten.

14. Mai 2021

Iran: Zunehmende Verfolgung der Religionsgemeinschaft der Bahai

Menschenrechtler fordern ein Ende der Unterdrückungsmaßnahmen gegen die Glaubensgemeinschaft der Bahai im Iran. Das Teheraner Regime verletzt systematisch das Menschenrecht auf Religionsfreiheit.

11. Mai 2021

150 renommierte Menschenrechtsexperten fordern Rechenschaft für den Massenmord an politischen Gefangenen im Iran

Die Massenhinrichtungen von politischen Gefangenen im Iran im Jahre 1988 gelten als Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, darunter 45 ehemalige Mandatsträgerinnen und -Träger der Vereinten Nationen und weltweit angesehene Juristen, rufen die UNO auf, diese Verbrechen zu untersuchen und das Teheraner Regime nach dem internationalen Völkerstrafrecht zur Verantwortung zu ziehen.

07. Mai 2021

Christenverfolgung im Iran: Neue Verhaftungen und Gefängnisstrafen

Laut dem Weltverfolgungsindex 2021 gehört das Teheraner Regime zu den 10 schlimmsten Christenverfolgern der Welt. Immer wieder werden Christen im Iran allein wegen ihres Glaubens zu Haftstrafen verurteilt.